Vom Freitag nach Himmelfahrt bis Pfingsten gibt es einen längeren Spaziergang mit einigen der Verben aus dem Pfingsthymnus „“Veni Creator Spiritus.“ Der Osterspaziergang wird zum Pfingstspaziergang: Wege des Lebens mit der göttlichen Grünkraft, dem Heiligen Geist. Entstanden sind die Spaziergänge und Impulse an Christi Himmelfahrt im Bethmann-Park in Frankfurt.

Bethmannpark Frankfurt am Main
Mittwoch, 24. Mai
Audio
Ein Spaziergang: Accende, entzünde!
Der Mai bekrabbelt sich und am Nachmittag ist es angenehm warm in der Sonne. Ihr Licht strahlt, aber nicht gleißend, sondern im lebendigen Spiel von Licht und Schatten, den die Bäume werfen. Auch der Himmel beteiligt sich an diesem Lichtspiel mit den weißen Wölkchen, die sich immer wieder einmal vor die Sonne schieben.
Ein Impuls
Ein Bild für den heiligen Geist ist das Feuer. Es ist nicht statisch, sondern lebendig, so wie der Bethmann-Park. Ich sitze ja nicht in einem Ölgemälde, sondern in der lebendigen Schöpfung. Gottes Geist ist kein Gemälde, kein Kunstwerk, das ich in die Ecke stelle. Er ist lebendig, durchaus wechselhaft – und verspielt auch.
Der Weg in die Gegenwart
Auf den Atem achten.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.