Römische Wege (13.4.20)

Ostermontag, 13. April

Das Leben ist stärker. Auch heute in durcheinandergeratener Zeit. Ich wünsche Dir und allen, die Dir am Herzen liegen, frohe und gesegnete Ostern!

Audio

ChiesaNuovaaußen

Der Ort:  Chiesa Nuova
Die Chiesa Nuova ist die Kirche des Heiligen Philipp Neri. Rom hat sehr viele Kirche und beherbergt bedeutende Heilige. Philipp Neri ist der Heilige des Volkes: Direkt, fröhlich, derb, dem Leben zugewandt – und vor allem: den Menschen zugewandt. Chiesa Nuova, neue Kirche, das kann man nicht nur auf den barocken Bau am Corso Vittorio Emanuele beziehen, sondern mehr noch auf die Kirche, die Pippo am Herzen lag, eine zugewandte und einfache Kirche.

Der Impuls
Phlipp Neri machte damals das, was man heute Streeworking nennen würde. Musik spielte dabei eine wichtige Rolle. Die Gruppe „Concerto Romano“ hat einige Stücke aus der Zeit des Phlipp Neri auf CD eingespielt. Daraus ist der Impuls für heute: La santa allegrezza, heilige Fröhlichkeit.
La santa allegrezza

Der Weg in die Gegenwart
Blicke auf deine Gegenwart: Was ist jetzt dran? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem Gedanken oder Wort, das dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s