Römische Wege (9.4.20)

Gründonnerstag, 9. April

Audio

SanCamillo

Der Ort:  Die Kirche San Camillo de Lellis
San Camillo liegt abseits der touristischen Wege im Viertel Ludovisi, hinter der Via Veneto. In der Pfarrei San Camillo habe ich als Kaplan während meiner Studienzeit mitgearbeitet. Die große Kirche ist im neoromanischen Stil erbaut, sehr untypisch für Rom. San Camillo ist ein Heiliger der Nächstenliebe, der den Krankenpflege – Orden der Camillianer gegründet hat.

Der Impuls
Camillo de Lellis hat in seine Zeit den Aufruf Jesu beim Abendmahl „damit auch ihr so handelt“ übersetzt. Es ist das Beispielt des Dienens, das Jesus gegeben hat. „Damit auch ihr so handelt“: Gemeint ist nicht die einfache Kopie, sondern das Übersetzen in die jeweilige Zeit und in den konkreten Ort in hinein. Madeleine Delbrêl nennt das „die Gesten Jesu vollziehen“. Dem Beispiel Jesu folgen, wie übersetzt du es in dein konkretes Heute?

Der Weg in die Gegenwart
Blicke auf deine Gegenwart: Was ist jetzt dran? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem Gedanken oder Wort, das dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s