Römische Wege (14.3.20)

Samstag, 14. März

Audio

Lateranplatz

Der Ort: Vorplatz von San Giovanni
Vor San Giovanni befindet sich ein großer Platz. „Unbebaute Fläche“ würde es vielleicht treffender beschreiben, weil dieser freie Raum nicht wirklich gestaltet ist. Er dient einem Zweck, dass sich nämlich viele Menschen versammeln können. Der Platz gehört nicht zum vatikanischen Staatsgebiet wie die Basilica. Deshalb finden hier auch Rockkonzerte und Demonstrationen statt.

Der Impuls (Mt 13,1-3)
Ursprünglich war die Laterankirche dem Erlöser geweiht, also eine Jesus-Kirche sozusagen. Wie es wohl heute wäre, wenn Jesus vor die Kirche ginge, um zu den Leuten zu sprechen? „An jenem Tag verließ Jesus das Haus und setzte sich … 2 Da versammelte sich eine große Menschenmenge um ihn. …3 Und er sprach lange zu ihnen in Gleichnissen. Er sagte: Siehe, ein Sämann ging hinaus, um zu säen.

Der Weg in die Gegenwart
Blicke auf deine Gegenwart: Was ist jetzt dran? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem Gedanken oder Wort, das dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s