Römische Wege (6.3.20)

Freitag, 6. März

Audio

SanLorenzoinnen

Der Ort: San Lorenzo fuori le mura
In der Mitte der Kirche befindet sich die „confessio“, das ist der Ort, wo die Reliquie des Heiligen aufbewahrt wird. Sie ist leicht vertieft, man steigt einige Stufen hinab. Dahinter und darüber erhebt sich der Chor, der hintere der Teil der Kirche. In San Lorenzo fällt auf, dass der zweite Teil so groß ist, wie der vordere Teil: Zwei Kirchen sind hier aneinander gebaut.

Der Impuls

Unterschiedliches wird in San Lorenzo zusammengehalten. Gegensätze lassen sich nicht immer auflösen – und das ist auch nicht wirklich nötig. Manchmal ist es besser, Gegensätze einfach bestehen zu lassen, als sie durch faule Kompromisse nur scheinabr zu lösen. Wer weiß, vielleicht entsteht aus der Meinung des einen und der Meinung des anderen etwas Neues, das beide noch nicht kennen, so wie in San Lorenzo eine Kirche aus zweien entstanden ist.

Der Weg in die Gegenwart
Blicke auf deine Gegenwart: Was ist jetzt dran? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem Gedanken oder Wort, das dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

SanLorenzoaußen

 

 

2 Comments

  1. 💞lichen Dank, eigentlich habe ich vom 08. – 14. März eine Rom – Reise gebucht.
    Sie wurde abgesagt, wegen Coronavirus.
    Vergelt’s Gott, daß ich jetzt virtuelle Wege und diese sogar noch mit spirituellen Impulsen gehen kann.
    Das freut mich.
    😇 Gottes Segen für Sie 😇

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s