Ankommen – 21.12.2019

Samstag, 21. Dezember

Audio

Der Ort: In der B-Ebene an der Hauptwache
Die B – Ebene ist die unterirdische Passage an der zentralen Haltestelle Hauptwache. Oben sind der Weihnachtsmarkt und die Einkaufmeile Zeil, noch eine Ebene tiefer die U-Bahnen und die die S-Bahn. Viele Menschen sind hier unterwegs, die meisten haben es eilig, um den Zug zu erreichen oder den Treppenaufgang, denn die ganze Anlage lädt nicht zum Verweilen ein. Es sei denn, es gibt einen Anlass: An einer Säule steht ein kleiner Chor aus jungen Leuten und singt Weihnachtslieder für einen guten Zweck. Seit langem gibt es die Tradition, die einfach irgendwie entstanden ist, dass Chöre und Orchester der Frankfurter Schulen in der B – Ebene zum Advent musizieren.

Der Blick zum Stern

In den Traditionen des Advent und der Weihnacht leuchtet der Stern. Der Adventskranz, der Weihnachtsbaum, die Krippe, das Essen am Heilig Abend, die Art und Weise, wie die Bescherung geschieht, es gibt viele Traditionen rund um dieses Fest. In all diesen leuchtet der Stern, der erinnert, dass es noch etwas mehr gibt. Gewiss können Traditionen sich verselbstständigen und leer werden. Sie können aber auch wie eine Schatzkiste das bewahren, was sonst einfach verloren ginge. „Diesen Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen“ (2 Kor4, 7) schreibt Paulus im 2. Korintherbrief.

Der Blick nach Innen
Welche Traditionen sind dir wie eine Schatztruhe?

Vielleicht ist dir auch ein anderes Bild oder Gedanke gekommen, und du hast den Stern an einem anderen Ort gesehen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s