Ankommen – 13.12.2019

Freitag, 13. Dezember

Audio

Der Ort: In der Buchhandlung
Es ist viel los in der Buchhandlung. Am Eingang stapeln sich Büchertürme, Belletristik, Krimis und Kochbücher, auch Ratgeber liegen aus, dazu noch allerlei Krimskrams. Die Buchhändlerinnen erklären geduldig, wo was zu finden ist, und geben hilfreiche Tipps für unentschlossene Käufer. Wenn ich mich konzentriere, kann ich trotz der Fülle diesen ganz besonderen Geruch wahrnehmen, den Bücher verströmen und der mich einlädt, die Buchdeckel aufzuschlagen.

Der Blick zum Stern

Ein Buch ist eine papierene Verheißung einer anderen Welt. Es führt den Leser und die Leserin in eine Innenwelt, jene des Buches und jene Innenwelt dessen, der darin liest. In diesem inneren Kosmos leuchtet der Stern.

Der Blick nach Innen
Vielleicht findet sich heute eine Lesezeit, eine Einladung in die innere Welt: ein Buch, das schon länger wartet, aufgeschlagen zu werden, oder du kannst weiterlesen, eine Kurzgeschichte, oder du nimmst dir einen ruhigen Moment, nimmst wahr, was um dich herum sich zeigt, und erzählst dir eine eigene Geschichte.

Vielleicht ist dir auch ein anderes Bild oder Gedanke gekommen, und du hast den Stern an einem anderen Ort gesehen. Dann verweile dort.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s