Im Focus: Identität – 17.3.2019

Audio

Der Text Offb 21, 3
Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein.

Der Impuls
Identität, das ist nicht allein etwas, was von den anderen abgrenzt, wiewohl das wesentlich dazu gehört. Es gibt aber noch eine weitere, größere Dimension. Identität bilden auch die Menschen, die zu einem gehören – und Gott. Das fängt in der Taufe an, mit dem neuen Namen „Christin, Christ“. Das wird vollendet im Himmelreich: Gott in ihrer Mitte, die Menschen bei Gott. Zu beider Identität gehört das aufeinander verwiesen sein. Du gehörst zu Gott. Das ist Teil deiner Identität.

Der Weg in die Gegenwart
„Identität“: Das Wort dieser Woche immer wieder einmal wiederholen. Oder bei einem anderen Wort oder Gedanken des heutigen Impulses verweilen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s