Als hätt der Himmel die Erde still geküsst 26.7.2018

Audio: Text und Impuls

Das Gedicht: Paul Gerhardt, Nun danket all und bringet Ehr’
4) Er lasse seinen Frieden ruhn
auf unserm Volk und Land;
er gebe Glück zu unserm Tun
und Heil zu allem Stand.

5) Solange dieses Leben währt,
sei er stets unser Heil,
und wenn wir scheiden von der Erd,
verbleib er unser Teil.

6) Er drücke, wenn das Herze bricht,
uns unsre Augen zu
und zeig uns drauf sein Angesicht
dort in der ewgen Ruh.

Der Impuls
Paul Gerhardt schrieb sein Lied 1647, als der dreißigjährige Krieg zu Ende ging, kurz vor dem Westfälischen Frieden. Wie kostbar Friede ist, das war nur zu sehr spürbar, nach dem unermesslichen Sterben und Leiden des Krieges. Paul Gerhardt hat eine sehr geerdete Spiritualität: Frieden in friedloser Zeit, Gottes Heil in diesem Leben, dem Tod ins Auge sehen und darüber hinaus den Himmel – und über allem das Danken nicht zu vergessen. Wieviel Streit gibt es heute, auch in unserem Land, mutwillige Konflikte absichtsvolle Spaltung, Ungleichheit, Abgehängt-Sein. „Er lasse seinen Frieden ruhn“ – als Bitte für diesen Tag. Und darüber das Danken nicht vergessen, wie Paul Gerhardt: Nun danket all.

Der Weg in die Gegenwart: Der heutige Abschnitt
Bei dem Wort, dem Satz, bei der Formulierung, die dich anspricht, verweile und komme den Tag über immer wieder einmal darauf zurück.

Audio II: Das ganze Gedicht

Nun danket all

1 Comment

  1. Mit dem Bewusstsein, dass das Gedicht am Ende des Krieges geschrieben wurde ist für mich nun auch der Bogen von Freude zu Tod in dem Gedicht nachvollziehbar.
    Es hat etwas Psalmenartiges, oder erinnert an Hiob.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s