Petrus – Leidenschaft für Himmel und Erde. 26.6.2018

Audio

Der Text: Joh 13, 36-38
Simon Petrus sagte zu ihm: Herr, wohin willst du gehen? Jesus antwortete: Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen. Du wirst mir aber später folgen. 37Petrus sagte zu ihm: Herr, warum kann ich dir jetzt nicht folgen? Mein Leben will ich für dich hingeben. 38Jesus entgegnete: Du willst für mich dein Leben hingeben? Amen, amen, das sage ich dir: Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Der Impuls
Ja, er wird ihn dreimal verleugnen. Die Bereitschaft des Petrus bricht sich an der Wirklichkeit. Und doch: Sie wird sich ihre Bahn brechen, diese andere Wirklichkeit, so oft verborgen und doch da. Es ist die Wirklichkeit der Liebe.

Der Weg in die Gegenwart
Ps 51, 3: Gott sei mir gnädig nach deiner Huld.

2 Comments

  1. Wirk-lichkeit….., ein Wort, so vielfältig, alles, und auch nichts?
    So vielfältig, unendlich vielfältig wie Gott selbst?
    Sobald etwas wirkt, ist es Wirklichkeit?
    Wenn Gott wirkt, ist es Wirklichkeit, wenn der Mensch wirkt, ist es Wirklichkeit, wenn nur ein Gedanke wirkt, ist er Wirklichkeit?

    Gefällt mir

  2. Wie heißt es gleich : in Wirklichkeit ist alles anders … Diese Feststellung muss man oft machen,wenn hinter die Kulissen schaut und die Enttäuschung ist oft gross – nach aussen hin wird vieles vorgegaukelt ,das,was die breite Masse hören und sehen will,dich gekonnt ins Licht stellen – jeder ,der sich entfesseln lässt und die Wirklichkeit erkennt schluckt erst mal…weitermachen ? aufhören? Dann trifft man die wahre Wirklichkeit – die eine, die uns innerlich führt – der wir vertrauen können und folgen – wir werden geleitet – immer immer – können uns nicht entziehen – die wirkliche Bestimmung ,- ihr folgen wir,teils bewusst – teils unbewusst – wir werden unseren Weg gehen – wenn hier und da auf Umwegen – wir gehen ihn – ……..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s