Petrus – Leidenschaft für Himmel und Erde. 25.6.2018

Audio

Der Text: Joh 13, 36-38
Simon Petrus sagte zu ihm: Herr, wohin willst du gehen? Jesus antwortete: Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen. Du wirst mir aber später folgen. 37Petrus sagte zu ihm: Herr, warum kann ich dir jetzt nicht folgen? Mein Leben will ich für dich hingeben. 38Jesus entgegnete: Du willst für mich dein Leben hingeben? Amen, amen, das sage ich dir: Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Der Impuls
Petrus will zu Jesus stehen. Er wird daran scheitern. So lesen wir es oft. Doch Jesus sagt nicht zu ihm, dass er das nicht kann, sondern: Jetzt nicht, jetzt ist nicht der Zeitpunkt. Das ist manchmal sehr schwer auszuhalten, so ein „jetzt ist nicht der Zeitpunkt“ Vielleicht kennst du das auch?

Der Weg in die Gegenwart
Ps 42, 2 Wann darf ich kommen und Gottes Antlitz schauen?

2 Comments

  1. Es kommen Situatioben da ziehen wir uns zurück,obwohl wir für eine Sache brennen und voll überzeugt sind – kneifen sozusagen im letzten Moment – aus Angst vor den Konsequenzen ,ausgelacht zu werden oder sonstiges – den richtigen Zeitpunkt finden ist schwer – irgendwie scheint man immer daneben zu liegen – und dennoch,wenn man alles in Ruhe auf sich zukommen lässt, schlägt man irgendwie die richtige Richtung ein,tut genau das, was zu diesem Zeitpunkt richtig ist und die dann ergibt alles wieder einen Sinn…allen einen guten Start in die neue Woche ……gespannt,was diese so bringen wird ….

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s