Vom Freitag nach Himmelfahrt bis Pfingsten gibt es einen längeren Spaziergang mit einigen der Verben aus dem Pfingsthymnus „“Veni Creator Spiritus.“ Der Osterspaziergang wird zum Pfingstspaziergang: Wege des Lebens mit der göttlichen Grünkraft, dem Heiligen Geist. Entstanden sind die Spaziergänge und Impulse an Christi Himmelfahrt im Bethmann-Park in Frankfurt.

Bethmannpark Frankfurt am Main
Sonntag, 21. Mai
Audio
Ein Spaziergang: Imple, erfülle!
Ich entdecke von meiner Bank aus die Farben: Da ist das frische Maigrün und ganz viel Blau und Violett, ein paar gelbe und weiße Einsprengsel, eine Sinfonie der Farben. Man kann sich nicht satt sehen. Emil scheint es ähnlich zu gehen. Der Knirps watschelt in die Blumen, seine Mutter holt ihn immer wieder freundlich und bestimmt zurück.
Ein Impuls
Erfülle, ja, wenn der Alltag mal wieder im schönsten Grau ist, ein wenig Farbe, ach was, ganz viel Farbe, eine ganze Sinfonie. Natürlich weiß ich, dass das nicht so einfach geht, wie mit dem Zauberstab. Gottes Geist ist auch kein Wünscheerfüller, der zu tun hat, was ich ihm sage, auch wenn das die Formulierungen vielleicht nahelegen: komm, besuche, erfülle. Gottes Kreativität ist größer als mein kleiner Wunsch. Aber verstecken muss ich ihn auch nicht. Ich kann es eher mit Emil halten und immer wieder in die Farben hinein watscheln.
Der Weg in die Gegenwart
Auf den Atem achten.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.