Lukas – Tagebuch eines Landarztes (26.6.2021)

Samstag, 26. Juni

Audio

Der Text: Lk 6, 19
Alle Leute versuchten, ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.

Ein Impuls
Es ging eine Kraft von ihm aus. Ja, es gibt Menschen, die etwas Besonderes ausstrahlen, von denen eine Kraft ausgeht. Das hat gar nichts mit Esoterik und geheimen Mächten zu tun. Manchmal ist das Besondere, was einem jeden Menschen eigen ist, deutlicher spürbar. Esoterik bezeichnet ein verborgenes Wissen. Das ist es hier gerade nicht. Die Kraft Jesu ist nicht den wenigen Eingeweihten vorbehalten, sondern fließt zu allen, die die Berührung suchen und zulassen. Es ist die Kraft seines Lebens, des Lebens schlechthin, die da fließt. Nichts hält er zurück. Diese Kraft heilte alle. Jesus zu berühren ist dabei keine magische Handlung, weil diese Kraft nicht gezwungen werden braucht zu fließen. Sie fließt einfach. Jesus berühren meint, sich für diese Kraft zu öffnen.

Der Weg in die Gegenwart
Auf das achten, was einen berührt.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.