Lukas – Tagebuch eines Landarztes (24.6.2021)

Donnerstag, 24. Juni

Audio

Der Text: Lk 6, 13-16
Sie nannte er auch Apostel:
Simon, den er auch Petrus nannte, und dessen Bruder Andreas, Jakobus, Johannes, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, den Sohn des Alphäus, Simon, genannt der Zelot, Judas, den Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.

Ein Impuls
Apostel, das sind die, die Jesus sendet in die ganze Welt. Apostel, das sind die, die sich senden lassen, mit all ihren Zweifeln, Irrtümern und Fehlern, und mit all ihrer Sehnsucht und Liebe. Apostel, das sind die, die Jesus weiter schenken, ihn hergeben, damit noch viel mehr Menschen Jesus entdecken und selbst zur Apostolin und zum Apostel werden. Apostel, das sind noch viel mehr, als auf dieser Liste stehen. Johannes der Täufer gehört dazu, der Jesus voraus gegangen und dessen Festtag heute ist. Maria Magdalena darf nicht fehlen, und dann all die ungezählten, die sich von Jesus haben berühren und senden lassen, bis heute. Eine lange Reihe – bis hin zu dir und mir.

Der Weg in die Gegenwart
Wer war dir Apostolin oder Apostel des Glaubens? Und für wen könntest du es sein?

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.