lebensfarben – Der Blog zur Osterzeit (17.5.21)

Montag, 17. Mai

Audio

Die Farbe: rot
… wie Purpur.

Ein Impuls
Purpurrot galt als die kostbarste Farbe, weil ihre Gewinnung sehr kostspielig war. Kleidung in Purpur konnten sich nur sehr reiche Menschen leisten. Rot wurde so zur Königsfarbe. Auf Ikonen wird Christus in einem roten Gewand dargestellt, das auf seine Königswürde anspielt. Paulus schreibt einmal, wir haben „Christus wie ein Gewand angezogen.“ Gott legt uns ein Gewand in königlichem Rot bereit und lädt ein, es anzulegen als Königin, als König.

Der Weg in die Gegenwart
Für Gott bist du kostbar, mehr noch als Purpur.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s