lebensfarben – Der Blog zur Osterzeit (10.4.21)

Samstag, 10. April

Audio

Die Farbe: weiß
… wie der weiße Sonntag.

Ein Impuls
Morgen ist der weiße Sonntag. Bis zu diesem Tag trugen die Neugetauften ihr weißes Gewand. Für uns ist es der Tag der Erstkommunion, oder der erste Sonntag einer Reihe von Sonntagen, an denen die Kinder nach ihrer Vorbereitung zum ersten Mal zur Kommunion gehen. In diesem Jahr durch die Pandemie verschiebt sich das vielerorts. Das ist nicht einfach, denn für die Kinder – und die Gemeinde – ist dieser Tag ein ganz besonderer Tag, markiert er doch einen wichtigen Schritt im Erwachsenwerden. Wie die „Großen“ dürfen sie nun zur Kommunion gehen. Wobei das „Dürfen“ kein freundliches Zugeständnis der Erwachsenen ist. Das „Dürfen“ kommt von Jesus selbst. Er ist ja der Einladende. Da liegt ganz viel der Osterfreude drin, dass Jesus einlädt und sein Leben teilt im Brot. Das ist Freude für die Kinder und für uns: Ob Pandemie oder nicht, Jesus teilt und schenkt Mut und Größe: Du kannst zu mir kommen.

Der Weg in die Gegenwart
Ein Gebet für die Kommunionkinder beten.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s