einfach.mehr – Der Blog vor Ostern (5.4.21)

Audio

Ostermontag, 5. April

Maria Magdalena: Joh 20, 16 -17
Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister. Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest;

Ein Impuls
Maria Magdalena kann Jesus nicht festhalten. Jesus festhalten, das würde bedeuten, ihn auf einen besonderen Moment zu reduzieren, den Moment konservieren. Dann steht er fest. Doch Leben ist Bewegung. Magdalena lässt sich halten und Jesus hält sie nicht fest, sondern tanzt mit ihr, hinein in das Leben. Der Lebenstanz Jesu ist kein einsamer Tanz eines einzelnen. Das ist ein sehr großer Tanz und der Ballsaal ist die Welt.

Der Weg in die Gegenwart
Auf Knospen des Lebens achten. Vielleicht ist Gelegenheit, eine Knospe anzuschauen.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

1 Comment

  1. OSTERBOTSCHAFT

    Jesus wurde ans Kreuz geschlagen,
    Liebe und Frieden seine Botschaft.
    Wir wollen sie weitertragen,
    Dafür einsteh’n mit aller Kraft.

    Spielet lieber die Gitarre,
    Als zu halten eine Knarre.
    Lasst die weißen Tauben fliegen,
    Aggression und Hass besiegen.

    Für die Zukunft des Planeten,
    Weg mit den Atomraketen.
    Gegen den Hunger in der Welt,
    Nicht für Aufrüstung braucht es Geld.

    Gegen die Waffenexporte
    Helfen keine schönen Worte.
    Kriege fordern Opfer weltweit,
    Millionenfach unsäglich‘ Leid.

    Klimakollaps und Strahlentod,
    Die ganze Menschheit ist bedroht.
    Drum ihr Leute in Ost und West,
    Erhebt die Stimme zum Protest.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Herzliche Grüße aus Thüringen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s