Lichtschimmer (31.12.2020)

Donnerstag, 31. Dezember

Audio

Ein Text: Bilanz. Von Andreas Knapp
schon eine halbe Ewigkeit
hat der Buchhalter-Engel
alles negative notiert
jede Verfehlung festgehalten

jetzt aber schielt er
ungläubig durch die Lesebrille
unter den goldenen Locken
der Stirn strenge Falten

kratzt sich mit der Flügelspitze
hinterm rechten Ohr
wo ist der Rechenfehler
woher kommt nur am ende das Plus

es ist ein Kreuz
sagt ER beruhigend
und lächelt
eine ganze Ewigkeit

Ein Impuls
Wie mag die Bilanz dieses Jahres ausfallen? Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass sie nicht gut ausfällt, zuviel der Pandemie, zuviel vielleicht auch im Persönlichen versäumt, verfehlt und verloren. Oder doch gewonnen, zur rechten Zeit getan, gelungen und Leben, wo es nicht vermutet wurde? So oder so, Gott gibt ein Plus dazu.

Für hier und jetzt
Auf die Zeiten des vergangenen Jahres schauen und Gott bitten, sein Plus dazu zu geben.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s