Nachtschimmer (12.12.2020)

Samstag, 12. Dezember

Audio

Ein Text: : Je ne parle pas français von Namika und Jes 55, 8-9
Ich hab‘ mich irgendwie verlaufen
Hab‘ kein’n Plan, wohin ich geh‘
Steh‘ mit meinem kleinen Koffer
Hier auf der Champs-Élysées
Auf einmal sprichst du mich an
„Salut, qu’est-ce que vous cherchez?“
Ich sag‘, „Pardon, es tut mir leid
Ich kann dich leider nicht versteh’n!“ …

Ich wünscht‘, ich könnte dich versteh’n
Je ne parle pas français
Aber bitte red weiter!

Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege – Spruch des HERRN. So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken.

Ein Impuls
Verlaufen, keinen Plan und die Sprache ist auch eine andere. Keine guten Voraussetzungen für die Begegnung, die Namika da besingt. Aber auf einer anderen Ebene verstehen sie sich: „Bitte red weiter“. Mir fällt der Prophet Jesaja ein, der zu dem Volk spricht, das sich verlaufen hat, keinen Plan, wie es iter geht und das Gott nicht versteht. Er sagt es ja auch deutlich: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, denn Gott denkt schon längst an das Heimkommen des Volkes. „Bitte red weiter“, vielleicht ein Gebet, wenn die Seele sich verlaufen hat. Gut möglich, dass sie die Worte nicht versteht – aber bitte red weiter.

Für hier und jetzt
Atmen. Innehalten. Sich bescheinen lassen. Hören. Für einen Moment dasein.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Der Link zur Musik:
Je ne parle pas français von Namika

Heute Abend (12.12.) um 18.00 Uhr Freiraumgottesdienst in der Meditationskirche, Ketteler Allee 45 in Frankfurt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s