Römische Wege (10.3.20)

Dienstag, 10. März

Audio

SantaCroceSeite

Der Ort: Santa Croce in Gerusalemme
Im Innern der Kirche muss man sich zunächst orientieren. Das liegt nicht an ihrer Größe, sie ist eher klein. Die Reliquienkammer befindet sich nicht in der Kirche, sondern in einer eigenen Kapelle werden Teile des Kreuzes, der Dornenkrone, der Lanze und andere Reliquien aufbewahrt. Man muss ein wenig suchen, um den Weg zum Kreuz zu finden. Es ist ein kleiner Durchgang an der Seite, der in einen ansteigenden Gang mündet.

Der Impuls (Joh 6,66-68)
Als Jesus ankündigte, dass der Tod und das Kreuz zu seinem Weg gehören, da wandten sich viele ab. Auf dem Glaubensweg, in der Nachfolge Jesu, gibt es immer wieder Momente der Entscheidung: will ich wirklich Jesus folgen? Bin ich noch auf dem Weg? Halte ich Jesus aus, wenn er mal nicht so ist, wie ich es gerne hätte? So fragt im Johannesevangelium Jesus die Zwölf, und Petrus hat eine Antwort: „Daraufhin zogen sich viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm umher. 67 Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? 68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.

Der Weg in die Gegenwart
Blicke auf deine Gegenwart: Was ist jetzt dran? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem Gedanken oder Wort, das dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s