Himmel 10.11.2019

Sonntag, 10. November

Audio

Der Text: Dtn 17, 3-5

Wenn er hingeht, anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft – und zwar vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Himmelsheer, was ich verboten habe – , wenn dir das gemeldet wird, wenn du den Fall anhängig machst, genaue Ermittlungen anstellst und es sich zeigt: Ja, es ist wahr, der Tatbestand steht fest, dieser Gräuel ist in Israel geschehen!, dann sollst du diesen Mann oder diese Frau, die den Frevel begangen haben, den Mann oder die Frau, zu einem deiner Stadttore führen und steinigen und sie sollen sterben.

Der Weg in den Text

Gott hat das Volk befreit – und doch gibt es die Gefahr, dass das Volk oder einzelne in die Irre gehen und an die Stelle Gottes die Schöpfung setzen, Schöpfer und Geschöpf verwechseln.

Wenn er hingeht, anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft – und zwar vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Himmelsheer, was ich verboten habe –

Wenn das geschieht, dann steht dort eine harte Strafe. Aber davor hat eine genaue Untersuchung stattzufinden, es wird nicht vom Hörensagen geurteilt, und schon gar nicht aufgrund der Empörung.

Wenn dir das gemeldet wird, wenn du den Fall anhängig machst, genaue Ermittlungen anstellst und es sich zeigt: Ja, es ist wahr, der Tatbestand steht fest, dieser Gräuel ist in Israel geschehen!, dann sollst du diesen Mann oder diese Frau, die den Frevel begangen haben, den Mann oder die Frau, zu einem deiner Stadttore führen und steinigen und sie sollen sterben.

Der Weg in die Gegenwart
Schau genau hin, erwäge und bilde dann ein Urteil. Ein tausende Jahre alter Text gibt da Hinweise für das Heute: Nicht der Empörung und dem Shitstorm folgen, sondern fragen: Ist es wirklich so?

Vielleicht bist du auch an einem anderen Ort oder Gedanken hängen geblieben. Dann verweile dort und komme im Laufe des Tages immer wieder einmal darauf zurück, um der Bedeutung für dich nachzuspüren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s