Im Focus: Anfang – 9.3.2019

Audio

Der Text Mk 1, 12-13
Und sogleich trieb der Geist Jesus in die Wüste. Jesus blieb vierzig Tage in der Wüste und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm.

Der Impuls
Das ist der Anfang des Wirkens Jesu. Es geht in die Wüste. Nicht einfach so, nicht einfach hineingestolpert, sondern gewollt: Der Geist treibt ihn an. In der Wüste stellt sich Jesus seinem Tohuwabohu, den Versuchungen und lässt den Geist ordnen. Jesus richtet sich aus, ganz in der Welt, an unwirtlichem, ungezähmten Ort bei den wilden Tieren, dort zeigt sich die Verbindung zum Himmel. Dem Geist die Führung übergeben – wie kann das gehen? Jesus hat einen Gebetsvers gegeben: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden…“

Der Weg in die Gegenwart
„Anfang“: Das Wort dieser Woche immer wieder einmal wiederholen. Oder bei einem anderen Wort oder Gedanken des heutigen Impulses verweilen.

 

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s