gefragt 15.10.2018

Audio: Text und Impuls

Der Text Mk 9, 33-35
33Sie kamen nach Kafarnaum. Als er dann im Haus war, fragte er sie: Worüber habt ihr unterwegs gesprochen?34Sie schwiegen, denn sie hatten unterwegs miteinander darüber gesprochen, wer (von ihnen) der Größte sei. 35Da setzte er sich, rief die Zwölf und sagte zu ihnen: Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein.

Der Impuls
Worüber habt ihr unterwegs gesprochen?So eine beiläufige Frage. Sie klingt fast nach: Und, was gibt es Neues, alles wohlauf? Sie klingt wie eine von den Fragen, mit dem man ein zwangloses Gespräch eröffnet. Die Antwort der Jünger offenbart, dass die Frage alles andere als beiläufig ist: Wer ist der Größte, ist ihre Frage. Größe ist die falsche Kategorie im Himmelreich. Wer Jesus nachfolgt, wird nicht groß. Wie ist das mit dem Vergleichen? Worüber habt ihr unterwegs gesprochen? Wie mag es bei dir sein? Was steht da im Zentrum?

Der Weg in die Gegenwart
Eine Stille-Übung, nicht nur für Kinder. Drei Sätze, die du jeweils dreimal wiederholen kannst. Dazu folgende Bewegung: Beim ersten Mal die gefalteten Hände auf die Stirn legen, beim 2. Satz die gefalteten Hände an den Mund und beim dritten Mal die Hände auf das Herz legen.
Die drei Sätze:
Gott, ich schicke meine Gedanken zu dir (3*)
Gott, ich will schweigen und hören (3*)
Gott, ich öffne dir mein Herz (3*)

3 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s