Vom Freitag nach Himmelfahrt bis Pfingsten gibt es einen längeren Spaziergang mit einigen der Verben aus dem Pfingsthymnus „“Veni Creator Spiritus.“ Der Osterspaziergang wird zum Pfingstspaziergang: Wege des Lebens mit der göttlichen Grünkraft, dem Heiligen Geist. Entstanden sind die Spaziergänge und Impulse an Christi Himmelfahrt im Bethmann-Park in Frankfurt.

Bethmannpark Frankfurt am Main
Freitag, 19. Mai
Audio
Ein Spaziergang: Veni, komm!
Der Park ist gut besucht. Viele Menschen nutzen das schöne Wetter und den Feiertag und gehen durch den kleinen Park mit seinen vielen Blumen, den alten Bäumen und lauschigen Plätzen. Ich habe einen Platz auf einer sonnigen Bank unweit des Spielplatzes ergattert. Eine Rutsche, ein paar Schaukeln und ein Sandkasten. Viele kleine Kinder wuseln herum. Ab und an ist ein „Komm“ zu hören, mal ungeduldig, mal ermutigend.
Ein Impuls
Komm, Schöpfer Geist, Veni Creator Spiritus, so beginnt der Hymnus. Die ersten Worte sind schnell gesungen. Wie würde ich jetzt so ein „Komm“ betonen? Und würde ich es sagen? Vielleicht ist es heute auch umgekehrt, und das Komm gilt mir, komm, hab Mut für diesen Tag.
Der Weg in die Gegenwart
Auf den Atem achten.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.