Gründonnerstatg, 6. April
Audio
Ein Klang
Johann Sebastian Bach, Matthäus – Passion, Arie Ich will dir mein Herze schenken.
Ich will dir mein Herze schenken, Senke dich, mein Heil, hinein. Ich will mich in dir versenken; Ist dir gleich die Welt zu klein, Ei, so sollst du mir allein Mehr als Welt und Himmel sein.
Ein Impuls
Die Passionen Bachs erzählen die Leidensgeschichte Jesu und geben ihr Resonanz. Der Resonanzraum der Musik führt hinein in das Geschehen in Jerusalem, am Ölberg und Golgotha. In den Arien und Chorälen findet die Passion eine eigene Resonanz. Auf die Einsetzungsworte Jesu – das ist mein Leib, das ist mein Blut – folgt diese Sopranarie. Jesus schenkt sich – was kann ich schenken? Nicht im Sinne von „Eins für das andere“, sondern sich ganz hineingeben, nichts wollen, nichts machen.
Klangraum. Der Weg in die Gegenwart
Innehalten. Sich versenken.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.
Die Litanei der Gegenwart Gottes
Erscheine wieder und schaffe den Frieden. Wie lange müssen wir noch auf dich warten? Erscheine wieder, damit wir bestehen. Licht, das uns leuchtet, gib neues Leben. Wie lange müssen wir noch auf dich warten? Licht, das uns leuchtet, Licht unsres Lebens. Auf dich vertrauen wir, auf den Lebendigen. Könntest du jemals Vertrauen enttäuschen? (Huub Oosterhuis, Die Litanei der Gegenwart Gottes)

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.