Lukas. Tagebuch eines Landarztes

Donnerstag, 10. Februar

Audio

Der Text: Lk 10, 1

Danach suchte der Herr zweiundsiebzig andere aus und sandte sie zu zweit vor sich her in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte.

Ein Impuls

Jesus hat einen Reiseplan. Aber den setzt er nicht allein um. Er bindet sich an andere. Diesmal ist es nicht der engere Kreis. „72 andere Jünger“ notiert Lukas. Das Reich Gottes geht viele an und Jesus baut auf viele, die ihm den Weg bereiten, viel mehr als der Wegbereiter Johannes, als die Zwölf, ja, auch mehr als die 72. Es gibt so viele Jesus – Botinnen und Boten, bis heute. Ob sie wohl den Ruf Jesu hören? Und ob sie Gehör finden?

Der Weg in die Gegenwart

Schon einmal vorausgehen.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.