Herbstfarben – Der Blog im Oktober (3.10.2021)

Sonntag, 3. Oktober

Audio

Aus dem Evangelium des Sonntags: Mk 10, 13 – 14
Da brachte man Kinder zu ihm, damit er sie berühre. Die Jünger aber wiesen die Leute zurecht. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes.

Ein Impuls
Jesus lässt sich nicht vorschreiben, wen er berührt. Das ist ein bisschen wie mit der Sonne, der man auch nicht vorschreiben kann, über wen sie leuchten soll. Doch Jesus geht noch weiter: Es geht nicht nur um die Freiheit Jesu, sondern um die Freiheit der Kinder. „Solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes:“ Solchen, die mit leeren Händen kommen, die einfach empfangen und die sich öffnen. Das Reich Gottes braucht keine Zurechtweisung, sondern Offenheit.

Der Weg in die Gegenwart
Gott die leeren Hände entgegenstrecken.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s