Lukas – Tagebuch eines Landarztes (3.9.2021)

Freitag, 3. September

Audio

Der Text: Lk 7, 28
Ich sage euch: Unter den von einer Frau Geborenen gibt es keinen größeren als Johannes; doch der Kleinste im Reich Gottes ist größer als er.

Ein Impuls
Johannes ist ein Großer. Er ist der, der dem Messias vorangeht. Jesus redet nicht drum herum. Johannes ist ganz klein. Im Himmelreich scheint sich Größe anders zu buchstabieren. Offensichtlich lassen sich die Verhältnisse hier auf Erden nicht einfach hochrechnen in den Himmel. Da kann man ziemlich daneben liegen. Vielleicht ist im Himmel „groß“ und „klein“ auch nicht so wichtig. Gott ist so groß, dass er ein Mensch werden kann. Er sieht das wirklich anders.

Der Weg in die Gegenwart
Was ist groß, was ist klein?

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s