Sommerzeit – Der Ferienblog

Sonntag, 18. Juli

Audio

Die Bibelstelle: Gen 1, 31 – 2, 3
Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag. So wurden Himmel und Erde und ihr ganzes Heer vollendet. Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er gemacht hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk erschaffen hatte.

Ein Impuls
„Es war sehr gut“ – das ist das Fazit für die Schöpfung. Sie ist sehr gut. Diese Grundaussage ist viel wichtiger als der sinnlose Streit, ob die Welt in sieben Tagen erschaffen wurde. Die Schöpfung ist gut, weil sie mit Gott verbunden ist. Es ist eine immerwährende Einladung, die Schönheit und Gutheit der Schöpfung zu entdecken. Dazu ist es hilfreich, einmal einen Gang zurückzuschalten, in den Ferien, am Sonntag oder einfach für einige Momente innehalten, zu schauen und sich unter den Segen Gottes stellen.

Der Weg in die Gegenwart
Einen Moment innehalten und die Schönheit des Moments, einer Blume, einer Landschaft… anschauen.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

1 Comment

  1. FÜR UNSERE ERDE

    Ein Gedicht zum Erdüberlastungstag::

    WACHSTUMSWAHN

    Man produziert und produziert,
    Plündert Ressourcen ungeniert.
    Profitmaximierung ist Pflicht,
    Die intakte Natur zählt nicht.
    Börsenkurse steh’n im Fokus,
    Umweltschutz in den Lokus.

    Plastikflut und Wegwerftrend,
    Umweltsünden permanent.
    Nur unser ständiges Kaufen
    Hält das System am Laufen;
    Unendliche Konsumfreiheit,
    Keine Spur Enthaltsamkeit.

    Unser westlicher Lebensstil,
    Ein fragwürdiges Menschheitsziel;
    Die Jagd nach ewigem Wachstum
    Bringt letztlich den Planeten um.

    Das oberste Gebot der Zeit
    Muss heißen Nachhaltigkeit.
    Statt nur nach Profit zu streben,
    Im Einklang mit der Natur leben.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Herzliche Grüße aus Thüringen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s