Markus. Ein Reisebericht (31.10.20)

Samstag, 31. Oktober

Audio

Tagebuch: Mk 16, 7
Nun aber geht und sagt seinen Jüngern und dem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat.

Ein Impuls
„Er geht euch voraus nach Galiläa.“ Was wie eine Richtungsangabe beiläufig selbstverständlich daherkommt, könnte ein Schlusssatz des Reiseberichts von Markus sein. Er geht euch voraus, das ist der Übergang auf das Folgende hin, die folgenden Zeiten, bis heute. Jesus kundschaftet die Zukunft aus. Dieses Galiläa ist der Ort, wo er zu finden ist. Unterwegs dorthin sind die Jüngerinnen und Jünger nur mit der Hoffnung und Zuversicht, dass er dort sein werde. Keine Feuersäule wie beim Volk Israel in der Wüste geht voran, nur die innere Flamme brennt.

Für hier und jetzt
Mit dem Gedanken durch den Tag gehen, dass Jesus dir in diesen Tag schon voraus gegangen ist und dich erwartet.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s