Markus. Ein Reisebericht (23.9.20)

Mittwoch, 23. September

Audio

Tagebuch: Mk 14, 54
Petrus aber war Jesus von Weitem bis in den Hof des Hohepriesters gefolgt; nun saß er dort bei den Dienern und wärmte sich am Feuer.

Ein Impuls
Ja, wir wissen, wie die Geschichte ausgeht. Jesus hatte es angekündigt. Oft gelesen und gehört, da ist klar, dass am Ende das Leugnen steht. Doch gehen wir sozusagen einen Schritt zurück und folgen einfach Markus in seinem Tagebuch. Anstatt drinnen fortzufahren mit dem Verhör Jesu, notiert Markus, dass Petrus es bis draußen vor die Tür geschafft hat. So weit ist er ihm gefolgt. Er hat sich unter die Diener gemischt. Was wird er wohl dort erfahren? Was kommt ihm zu Ohren? Er wärmt sich am Feuer und lauscht.

Für hier und jetzt
Überlege, was dir wie ein wärmendes Feuer ist.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s