Markus. Ein Reisebericht (28.8.20)

Freitag, 28. August

Audio

Tagebuch: Mk 14, 6-7
Jesus aber sagte: Hört auf! Warum lasst ihr sie nicht in Ruhe? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. Denn die Armen habt ihr immer bei euch und ihr könnt ihnen Gutes tun, sooft ihr wollt; mich aber habt ihr nicht immer.

Ein Impuls
Warum empört ihr euch? Mit dieser Frage macht Jesus deutlich, dass die Empörung einiger Jünger mehr mit ihnen zu tun hat als mit der Frau. Aber Jesus geht noch weiter: Die verschiedenen Lieben, Gottes-, Nächsten-, und Selbstliebe kann man nicht gegeneinander ausspielen. Niemand hindert den Jüngern, dass sie den Armen Gutes tun. Das gute Werk an Jesus nimmt den Armen nichts weg.

Für hier und jetzt
Die Liebe berechnet nicht.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s