Markus. Ein Reisebericht (23.8.20)

Sonntag, 23. August

Audio

Tagebuch: Mk 13, 37
Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!

Ein Impuls
„Seid wachsam“, sagt Jesus allen, nicht nur einem eingeweihten Kreis. Jesus wendet sich an alle. Wachsam, um sich nicht in den verschiedenen Stimmungen zu verlieren, weder in den äußerlichen, noch in den inneren Stimmungen. Hier wie dort gibt es widerstreitende Kräfte. Wachsam sein kann bedeuten, darauf zu achten, welche Kräfte letztlich dem Leben dienen, welche Kräfte weiter führen – und welche nicht.

Für hier und jetzt
Die Zeitung lesen oder die Nachrichten schauen und sich fragen: Welche Stimmungen und Stimmen kommen dort zu Wort? Wozu dienen sie?

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s