Markus. Ein Reisebericht (29.7.20)

Mittwoch, 29. Juli

Audio

Tagebuch: Mk 12, 28
Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?

Ein Impuls
Markus berichtet von einem dritten Fragenden. Die ersten wollten Jesus eine Falle stellen, die zweiten ihre Meinung bestätigt bekommen. Der Schriftgelehrte nun bemerkt, wie treffend Jesus antwortet. Irgendwie betrifft es ihn auch, und zwar nicht auf einer machtpolitischen Ebene, sondern im Innern. Worauf kommt es wirklich an? Was ist das erste Gebot von allen? Ihn interessiert die Meinung Jesu wirklich.

Für hier und jetzt
Was von dem, was du von Jesus gehört hast, rührt etwas in dir an?

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

29-7-2020

 

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s