Ankommen – 24.12.2019

Montag, 24. Dezember

Audio

Der Ort: An der Trinkhalle
„Wasserhäuschen“ werden die Trinkhallen genannt, jene kleinen Büdchen, die in der Stadt verstreut liegen. Alkoholisches wird allerdings eher verkauft, dazu Süßigkeiten und Konserven, Zigaretten und die Bild. Man steht zusammen, schweigt, schwätzt, ist nicht allein. Manchmal findet auch die Seele etwas Wasser gegen den Durst, am Wasserhäuschen.

Der Blick zum Stern

Der Stern leuchtet am Wasserhäuschen, so wie er über der Krippe leuchtet, wo Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zusammenkamen: Ein Schreiner und seine Frau, Hirten, die ein paar Schafe mitbrachten, gelehrte Akademiker aus dem Osten, die sich freuten, den Stern zu sehen. Sogar der Himmel ist gekommen in dem Engel, der eine Rede schwingt, und in den Scharen, die das Gloria anstimmen. In der Krippe, an diesem besonderen Wasserhäuschen, wird der Seele Durst gestillt.

Der Blick nach Innen
Du bist angekommen. Jesus ist angekommen. Der Stern steht über der Krippe. „Du bist da – ich bin da“, vielleicht finden sich heute Ort und Zeit für dieses oder ein anderes Gebet.

Vielleicht ist dir auch ein anderes Bild oder Gedanke gekommen, und du hast den Stern an einem anderen Ort gesehen. Dann verweile dort.

IMG_1280
Angekommen. Einer der Könige an der Krippe

Ankunft der Könige, Sacro Monte di Varallo.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s