Sehnsuchtsorte – 28.7.2019

Das Buch

Audio

Der Text: Num 25, 10-18
Der HERR sprach zu Mose: Der Priester Pinhas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, hat meinen Zorn von den Israeliten abgewendet, weil er mitten unter ihnen Eifer für mich bewiesen hat. So musste ich die Israeliten in meinem leidenschaftlichen Eifer nicht umbringen. Darum sprich: Siehe, hiermit stifte ich ihm meinen Friedensbund. Ihm und seinen Nachkommen wird der Bund des ewigen Priestertums zuteil, weil er sich für seinen Gott ereifert und für die Israeliten Sühne erwirkt hat. Der Israelit, der zusammen mit der Midianiterin erschlagen worden war, hieß Simri; er war ein Sohn Salus und Anführer einer simeonitischen Großfamilie. Die erschlagene Midianiterin hieß Kosbi; sie war die Tochter Zurs und dieser war das Haupt von Sippen einer Großfamilie in Midian. Der HERR sprach zu Mose: Greift die Midianiter an und schlagt sie; denn auch sie haben euch arglistig angegriffen, als sie euch mit Pegor und mit ihrer Schwester Kosbi überlisteten, der Tochter eines Anführers der Midianiter, die erschlagen wurde, als die Plage wegen Pegor ausgebrochen war

Der Impuls
Die Buchrolle, die Thora, wird im Judentum besonders verehrt, denn sie enthält die Weisungen Gottes. Der heutige Text wurde gestern am Schabbat in der Synagoge gelesen. Verehrung bedeutet nicht, sich auf die angenehmen Stellen zu  beschränken, sondern treu die Thora zu  lesen, auch mit den Abschnitten, die heutigen Ohren weh tun. Ja, da geht es um Vergeltung. Sollte man nicht einander vergeben? Gewiss, und dennoch gibt es den Impuls der Rache. Ob ihm nachgegeben wird, ist eine andere Frage. Gott jedenfalls ist leidenschaftlich – und er findet Lebenswege, stiftet einen Friedensbund.

Der Weg in die Gegenwart
Was sich dir heute gezeigt hat: verweile dabei.

 

1 Comment

  1. Sehr interessant… Finde auch was ganz besonders der Impuls mit einer Lesung der Thora bzw der jüdischen Liturgie an einem bestimmten Tag zu verbinden…. Vielen Dank….

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s