alltäglich – 22.6.2019

Kochen

Audio

Der Text: Gen 25, 29-34
Isaak liebte Esau; denn er aß gern Wildbret. Rebekka aber liebte Jakob. Einst kochte Jakob ein Gericht. Da kam Esau vom Feld; er war erschöpft. Esau sagte zu Jakob: Lass mich doch schnell essen von dem Roten, von dem Roten da, denn ich bin erschöpft! Deshalb gab man ihm den Namen Edom, Roter. Jakob aber sagte: Verkauf mir zuvor dein Erstgeburtsrecht! Esau sagte: Siehe, ich sterbe vor Hunger. Was soll mir da das Erstgeburtsrecht? Jakob aber sagte: Schwöre mir zuvor! Da schwor er ihm und verkaufte sein Erstgeburtsrecht an Jakob. Darauf gab Jakob dem Esau Brot und das Linsengericht; er aß und trank, stand auf und ging seines Weges. Vom Erstgeburtsrecht aber hielt Esau nichts.

Der Impuls:
Kochen kann zu diplomatischen Verwicklungen führen oder Konflikte lösen. Das Linsengericht hat von beidem etwas. Ein Essen kann aber auch einfach gut schmecken, und einige Speisen essen wir besonders gern, ganz wie Esau und die anderen. Geschmäcker sind verschieden und vielfältig – und mitunter gibt es nicht das eine Leib- und Magengericht. Magst du eine Lieblingsspeise in der Kommentarspalte teilen?

Der Weg in die Gegenwart
Verweilen bei dem, was sich dir gezeigt hat.

 

2 Comments

  1. Danke für die täglichen Impulse die seit über einem Jahr lese.

    Mein Lieblingsgericht ist Kammbraten, Schweinebauch mit Semmelknödel und Sauerkraut.

    Mögen so viele Rezepte zusammenkommen wie die Vielfalt unserer Charaktere.

    Gefällt mir

  2. Mein Lieblingsgericht ist Steirer Schnitzel (mit Kürbiskernen paniert), dazu möglichst Vogerlsalat (Feldsalat) mit Kürbiskernöl

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s