Im Focus: Beten – 19.4.2019

Audio

Der Text: Ps 22, 2
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bleibst fern meiner Rettung, den Worten meines Schreiens?

Der Impuls
Mein Gott, warum hast du mich verlassen? Die Klage, die Anklage, sie muss heraus. Ihr folgt Stille, die Klage geht über die Grenzen, ruft Ende und Anfang herbei, geht hinein in Gottes Geheimnis, kann es nicht auflösen, sie kämpft mit der Gegenwart, schleudert heraus die Frage nach der Identität, wartet auf Antwort. Die Dimensionen des Menschseins sind Dimensionen des Betens. Wenn es heraus ist, dann bedeutet Beten: warten, und hoffen auf Antwort.

Der Weg in die Gegenwart
„Beten“: Das Wort dieser Woche immer wieder einmal wiederholen. Oder bei einem anderen Wort oder Gedanken des heutigen Impulses verweilen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s