Nicht abtauchen – 21.1.2019

Audio

Der Text
Ninive war eine große Stadt vor Gott; man brauchte drei Tage, um sie zu durchqueren. 4Jona begann, in die Stadt hineinzugehen; er ging einen Tag lang und rief: Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört! (Jona 3, 3b-4)

Der Impuls
„Ach, Jona!“ mag man ausrufen. „Da beginnst du deinen Auftrag zu erfüllen, in der großen Stadt. Drei Tage braucht man, um sie zu durchqueren. Du begnügst dich mit einem Tag!“ Das sind so die Halbherzigkeiten, wenn sich anderes in den Vordergrund schiebt, Bequemlichkeit, andere Interessen, dann kann man auch in Halbherzigkeiten abtauchen. Nimm die eigenen Halbherzigkeiten in den Blick, ohne sie zu verurteilen. Auch mit denen kann Gott etwas anfangen. Doch davon morgen mehr.

Der Weg in die Gegenwart
Bei dem Wort oder Satz aus dem Bibeltext verweilen, der deine Aufmerksamkeit gefunden hat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s