Bilderwelten 22.9.2018

Audio: Text und Impuls

Der Text Mt 13, 1-9
An jenem Tag verließ Jesus das Haus und setzte sich an das Ufer des Sees.2Da versammelte sich eine große Menschenmenge um ihn. Er stieg deshalb in ein Boot und setzte sich; die Leute aber standen am Ufer.3Und er sprach lange zu ihnen in Form von Gleichnissen. Er sagte: Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen.4Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg und die Vögel kamen und fraßen sie.5Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war; 6als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte.7Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat.8Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach.9Wer Ohren hat, der höre!

Der Impuls
Heute möchte ich deine Aufmerksamkeit auf die Aussaat lenken. Hole dir die Szene des Gleichnisses och einmal vor dein inneres Auge: Da ist der Sämann, sein Feld; welche Tageszeit mag es sein? Beobachte den Sämann, wie er die Körner wirft: schwungvoll oder zaghaft, viel oder wenig? Dann folge dem Flug der Körner, nimm wahr, wo sie landen: Auf den Weg, bei den Felsen, im Dorngestrüpp und auf dem Acker. Wo landen die meisten Körner, oder verteilt es sich gleich?
Wer Ohren hat, der höre, ruft Jesus noch am Ende zu. Es ist ein Gleichnis: Wie deutest du die Samenkörner, die verschiedenen Orte, wo die Körner landen? Stell dir vor, dein Nachbar in der Menschenmenge stößt dich in die Seite und fragt, wie Jesus das meint mit dem Sämann. Was würdest du antworten?

Der Weg in die Gegenwart
Bleibe bei einem Wort aus dem heutigen Text, das dich angesprochen hat und wiederhole es den Tag über immer wieder.

1 Comment

  1. Bruder…wie beim Fischen, wir müssen immer wieder die Angel auswerfen, es gibt kein free lunch, wir versuchen es jeden Tag, werfen die Fischnetze bis wir was gefangen haben…und wenn die Fische da sind…geht es erst richtig los…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s