Zwischen Himmel und Erde – Die Fortsetzung. Pfingstsonntag, 20.5.2018

Audio:

Der Impuls
Heute ist der Text der Impuls, deshalb habe ich die Reihenfolge getauscht. Der Text ist sehr alt, aus dem 9. Jahrhundert, geschrieben von Rhabanus Maurus. Er bittet um das Kommen des Geistes, der Lebenskraft Gottes. Höre den Text, bete ihn mit, spüre nach, wohin bei dir Gottes Geist jetztkommen möge.

Dieser Link führt dich zum gesungenen lateinischen Text. Pfingsthymnus – lateinischer Choral

Der Text: Pfingsthymnus
Komm Heilger Geist der Leben schafft
erfülle uns mit deiner Kraft.
Dein Schöpferwort rief uns zum Sein:
Nun hauch uns Gottes Odem ein.

Komm Tröster der die Herzen lenkt
du Beistand den der Vater schenkt;
aus dir strömt Leben Licht und Glut
du gibst uns Schwachen Kraft und Mut.

Dich sendet Gottes Allmacht aus
im Feuer und in Sturmes Braus;
du öffnest uns den stummen Mund
und machst der Welt die Wahrheit kund.

Entflamme Sinne und Gemüt
dass Liebe unser Herz durchglüht
und unser schwaches Fleisch und Blut
in deiner Kraft das Gute tut.

Die Macht des Bösen banne weit
schenk deinen Frieden allezeit.
Erhalte uns auf rechter Bahn
dass Unheil uns nicht schaden kann.

Lass gläubig uns den Vater sehn
sein Ebenbild den Sohn verstehn
und dir vertraun der uns durchdringt
und uns das Leben Gottes bringt.

Den Vater auf dem ewgen Thron
und seinen auferstandnen Sohn
dich Odem Gottes Heilger Geist
auf ewig Erd und Himmel preist.

Der Weg in die Gegenwart
Gib uns von dem Feuer der Freude, das du einst auf einem Berg entzündet hast.. (Madeleine Delbrêl)

3 Comments

  1. „O kommt ihr alle, trinkt und speist, ihr Frühlingsfestgenossen, weil übers irdische Mal der Geist des Herrn ist ausgegossen….“ (Friedrich Rückert)…Frohe Pfingten und danke für die Begleitung…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s