Herbstfarben – Der Blog im Oktober (18.10.2021)

Montag, 18. Oktober

Audio

Lesen

Ein Impuls

Der Herbst. Von draußen klatscht der Regen ans Fenster, der Wind pflückt die Blätter von den Bäumen und wirbelt sie durcheinander. Durch ein solches Wetter zu gehen, hat seinen eigenen Reiz, dankbar im Trockenen zu sein aber auch. Es ist Gelegenheit, zu einem Buch zu greifen, oder einen Artikel zu lesen oder Zeitung, kurzum, sich etwas in die Hand zu nehmen was schon länger da liegt und jetzt Zeit und Aufmerksamkeit bekommt. Das ist ja das Besondere am Lesen: Es lässt einen verweilen und mit dem Geist aktiv teilhaben. Die Phantasie ist gefragt oder das Nachdenken. Lesen bedeutet Worten Einlass zu gewähren. Wie das mit Besuch so ist, kann es langweilig oder anstrengend sein, aber mehr noch anregend und bereichernd, wenn sich eine innere Tür öffnet.

Der Weg in die Gegenwart

Der Phantasie Raum geben.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.