Markus. Ein Reisebericht (21.10.20)

Mittwoch, 21. Oktober

Audio

Tagebuch: Mk 15, 40-41
Auch einige Frauen sahen von Weitem zu, darunter Maria aus Magdala, Maria, die Mutter von Jakobus dem Kleinen und Joses, sowie Salome; sie waren Jesus schon in Galiläa nachgefolgt und hatten ihm gedient. Noch viele andere Frauen waren dabei, die mit ihm nach Jerusalem hinaufgezogen waren.

Ein Impuls
Joachim Gnilka schreibt in seinem Markus-Kommentar, dass das Bekenntnis des Hauptmanns durch die Frauen erläutert werde. Zum Bekenntnis gehöre die Lebensführung. Das Glaubensbekenntnis der Frauen war ihr konkretes Tun, im Umherziehen mit Jesus, indem sie unterstützten, und indem sie bis zum Kreuz mitgehen. Glaube wird konkret im Leben.

Für hier und jetzt
Nur mit einer Kleinigkeit: Den Glauben konkret werden lassen.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s