Markus. Ein Reisebericht (8.7.20)

Mittwoch, 8. Juli

Audio

Tagebuch: Mk 11, 29
Jesus sagte zu ihnen: Ich will euch eine Frage stellen. Antwortet mir, dann werde ich euch sagen, in welcher Vollmacht ich das tue.

Ein Impuls
Keine Antwort, sondern eine Gegenfrage. Für Markus wirft der Prozess gegen Jesus hier seine Schatten voraus. Die Pharisäer und Ältesten wollen Jesus verhören. Er aber zeigt sich als der eigentliche Souverän. Wie selbstverständlich übernimmt er die Führung. Keine Antwort, sondern eine Gegenfrage. Die Grundfrage Jesu, weit über dieses Verhör hinaus, lautet: Liebst du mich?

Für hier und jetzt
Was ist jetzt dran? Hat Jesus eine Frage für dich?

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

8-7-2020

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s