Leben Üben (28.4.20)

Dienstag, 28. April

Audio

Matthäus-Evangelium, 28, 16-20
Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde.  Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Leben: lebensdienlich. Ein Impuls
Jesus hat alle Vollmacht – und was tut er? Er schickt die Jünger. Jesus nutzt die Vollmacht nicht, um sie großartig darzustellen, um zu blenden, um die Macht zu demonstrieren. All diesen nur zu vertrauten Mechanismen der Macht folgt er nicht, sondern er teilt und gibt damit den Jüngern das Beispiel: Teilt eure Erfahrung des Lebens, dient dem Leben. Behaltet euren Gotteskontakt nicht für euch, seid lebensdienlich.

Der Weg in die Gegenwart
Blicke auf deine Gegenwart: Was ist jetzt dran? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem Gedanken oder Wort, das dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

Matthäus

 

 

 

 

1 Comment

  1. Der Gedanke- lebensdienlich leben- hat uns heute besonders angesprochen. Ich will lebensdienlich leben, eine neue Erfrischung und Ermutigung im Hl. Geist. „Teilt eure Erfahrung des Lebens, dient dem Leben. Behaltet den Gotteskontakt nicht für euch, seid lebensdienlich“. Dieser Satz ist uns ins Herz gefallen. Gotteskontakt- eine Nuance von Gottesbegegnung. Und noch ein Gebetsimpuls aus dem Wächtergebetsnetz hat und heute gutgetan:
    Für Krativität in der Gestaltung von Sozialkontakten, besonders in dieser Zeit (Phil 1,3ff)
    Anita und Wolfgang Höhn

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s