Sehnsuchtsorte – 14.8.2019

Bewegung

Audio

Der Text: Gen 12, 1-4
Der HERR sprach zu Abram: Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde! Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein. Ich werde segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den werde ich verfluchen. Durch dich sollen alle Sippen der Erde Segen erlangen. Da ging Abram, wie der HERR ihm gesagt hatte, und mit ihm ging auch Lot. Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er von Haran auszog.

Der Impuls
Bewegung steckt an. Bei dem berühmten Kugelspiel wird das sichtbar: Auf der einen Seite stößt die Kugel an eine andere, 5 Kugeln weiter springt die letzte heraus. Impulserhaltungssatz nennt das die Physik. Abram bekommt einen Impuls, er bricht auf. Seine Bewegung wird sich nicht verlaufen. Sie bleibt erhalten. Alle Sippen der Erde erhalten Segen, den Beistand Gottes. Der göttliche Impuls ist auch bei dir, er segne deinen Tag.

Der Weg in die Gegenwart
Was sich dir heute gezeigt hat: verweile dabei.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s