Visionen 12.11.2018

Audio: Text und Impuls

Der Text Offb 2, 12-17
An den Engel der Gemeinde in Pergamon schreibe: So spricht Er, der das scharfe, zweischneidige Schwert trägt: 13Ich weiß, wo du wohnst; es ist dort, wo der Thron des Satans steht. Und doch hältst du an meinem Namen fest und hast den Glauben an mich nicht verleugnet, auch nicht in den Tagen, als Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet wurde, dort, wo der Satan wohnt. 14Aber ich habe etwas gegen dich: Bei dir gibt es Leute, die an der Lehre Bileams festhalten; Bileam lehrte Balak, er solle die Israeliten dazu verführen, Fleisch zu essen, das den Götzen geweiht war, und Unzucht zu treiben. 15So gibt es auch bei dir Leute, die in gleicher Weise an der Lehre der Nikolaiten festhalten. 16Kehr nun um! Sonst komme ich bald und werde sie mit dem Schwert aus meinem Mund bekämpfen. 17Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben. Ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein steht ein neuer Name, den nur der kennt, der ihn empfängt.

Der Impuls
„Der das scharfe, zweischneidige Schwert trägt.“ Jesus Christus, der Weltenrichter wird hier vorgestellt. Ein Schwert, das mit jeder Seite schneidet. Das ist machtvoll, da gibt es kein Entrinnen. Dieses Schwert in den Händen eines Menschen, es wäre der Grund, den Kopf einzuziehen und das Schlimmste zu befürchten, auch wenn dieser Mensch sonst eigentlich ganz umgänglich ist. Eine solche Machtfülle, für die das Schwert steht, kann ein Mensch nicht halten. Nur einer, nämlich der, der seine ganze Macht abgegeben hat und ein Mensch wurde, wie es im Philipperbrief heißt, kann dieses Schwert halten, damit es den Weg ins Leben bahnt. Was dient dem Leben? Und was gilt es abzuschneiden?

Der Weg in die Gegenwart
Das Ensemble „Voces8“ mit: Erin’s song. Erin ist 9 Jahre alt und sie hat den Song geschrieben, den sie mit Voces8 singt. Auf Englisch gibt es hier ein Video, das Erin und das „Making of“ vorstellt: Making of Erin’s song

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s