Beten in unsicherer Zeit
Unten findet sich das Kommentarfeld, zum Teilen eigener Gedanken, für Mutmachendes, …
Predigtgedanken
Ein Klick auf das Bild öffnet ein pdf mit dem Text.
31.5.2020 Pfingsten
24.5.2020 Siebter Sonntag der Osterzeit
17.5.2020 Sechster Sonntag der Osterzeit
10.5.2020 Fünfter Sonntag der Osterzeit
3.5.2020 Vierter Sonntag der Osterzeit
26.4.2020 Dritter Sonntag der Osterzeit
19.4.2020 – Weißer Sonntag
Ostern
Palmsonntag
29.3.20:
22.3.20:
Habt Mut! Texte und Gedanken für die Kar- und Ostertage vom Meditationszentrum Frankfurt
Danke für die Predigtgedanken zum 5. Fastensonntag.
„Komm heraus“ – da kam auch mir Gedanke, dass Jesus uns meint – gerade heute in dieser herausfordernden Zeit.
Wir alle sind aufgefordert, möglichst in den Wohnungen und Häusern zu bleiben – da sehen wir Nachrichten und Sondersendungen und hören von Krankheit und Tod, von all dem, was im Moment nicht möglich ist, was abgesagt ist – ein Text erreichte mich dieser Tage (den viele vielleicht auch schon kennen), der zu „Komm heraus“ passt.
Komm heraus, stell dich vor die Tür, stell dich ans offene Fenster und sieh, was ist. Sieh und lausche, was nicht abgesagt ist:
Sonne ist nicht abgesagt
Frühling ist nicht abgesagt
Beziehungen sind nicht abgesagt
Liebe ist nicht abgesagt
Lesen ist nicht abgesagt
Zuwendung ist nicht abgesagt
Musik ist nicht abgesagt
Phantasie ist nicht abgesagt
Freundlichkeit ist nicht abgesagt
Gespräche sind nicht abgesagt
Hoffnung ist nicht abgesagt
Beten ist nicht abgesagt
Der Text ließe sich sicher noch fortsetzen – ich möchte auf das schauen, was ist – und entdecke im Einfachen das Besondere – den blühenden Mandelzweig z.B., oder auf den Wiesen die Gänseblümchen, ein überraschendes Telefonat, beim Spazierengehen lausche ich dem Gluckern des Baches und dem Gezwitscher der Vögel – all das Fiingerzeige, dass das Leben siegt.
LikeGefällt 1 Person