Sehnsuchtsorte – 7.8.2019

Freunde und Familie

Audio

Der Text: Gen 8, 17-19
Da sprach Gott zu Noach: Komm heraus aus der Arche, du, deine Frau, deine Söhne und die Frauen deiner Söhne! Bring mit dir alles Lebendige heraus, von allen Wesen aus Fleisch, was da ist an Vögeln, Vieh und allen Kriechtieren, die sich auf der Erde regen! Auf der Erde soll es von ihnen wimmeln; sie sollen fruchtbar sein und sich auf der Erde vermehren. Da kam Noach heraus, er, seine Söhne, seine Frau und die Frauen seiner Söhne. Alle Tiere, alle Kriechtiere und alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, kamen nach ihren Familien aus der Arche heraus.

Der Impuls
Familie weist die Zugehörigkeit aus, auch bei den Tieren der Arche. Nach ihren Familien kommen sie aus der Arche heraus. Auch Noach und seine Familie verlassen die Arche. Es gibt Tierfamilien und die Menschenfamilie, die sind unterschieden, aber doch nicht getrennt. Nicht nur, dass sie alle in der Arche waren, Noach bringt sie mit sich aus der Arche heraus, ein Bild der Verbundenheit. Alle Lebewesen sind miteinander verwandt, denn alle werden von Gott im Leben gehalten. Das ist die Vision der Bibel.

Der Weg in die Gegenwart
Was sich dir heute gezeigt hat: verweile dabei.

 

 

 

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s