1. Fastensonntag, 18.2.2018

Der Impuls als Audio – Datei: 

An den Sonntagen ist der biblische Text immer das Evangelium, das in der katholischen Kirche gelesen wird. Auf der ganzen Welt hören Menschen heute genau diese Stelle.

Der Text: Mk 1, 12-15
Danach trieb der Geist Jesus in die Wüste.  13Dort blieb Jesus vierzig Tage lang und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm.14Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes   15und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!

Impuls
Wer sich vom Geist Gottes führen lässt, bekommt kein einfaches Leben. Auch Jesus nicht. Auch er kennt die Versuchung, sich von Gott abzuwenden. Da wird schon am Anfang des Evangeliums deutlich, dass Gott unsere Wege mitgeht, in aller Konsequenz. „Du bist mein geliebter Sohn / meine geliebter Tochter“ wird konkret.

Kennst du auch Versuchungen? Magst du es wagen, sie einmal anzuschauen?
Die Zeit ist erfüllt: Was bedeutet für dich „erfüllte Zeit“?

 

Weg in die Gegenwart:
Du bist meine geliebte Tochter, du bist mein geliebter Sohn.

3 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s